Allgemein

Wohntrend: Lagom – die perfekte Balance

16. September 2022
Wohntrend Lagom

Lagom – ein einziges schwedisches Wort, das ein ganzes Lebensgefühl ausdrücken kann: ein Zustand in perfekter Balance, in genau dem richtigen Maß, weder zu viel noch zu wenig. Diese Ausgeglichenheit im Leben soll zu mehr Glück führen, und internationale Studien belegen: der jährliche World Happiness Report 2022 der Vereinten Nationen führt Schweden auf Platz 7 von 146 Ländern; ein sehr gutes Ergebnis. Vielleicht trägt auch das schwedische Lagom-Prinzip dazu bei, dass sich die Schweden selbst als so glücklich bezeichnen.

Woher kommt der Begriff Lagom?

Deutsche Begriffe wie angemessen oder zufrieden reichen nicht aus, um das Wort Lagom ausreichend zu beschreiben. Ursprünglich leitet sich das schwedische Wort wohl von „laget om“ ab: zu Zeiten der Wikinger bedeutete dies, dass man ein Trinkhorn kreisen ließ, wenn man um das Lagerfeuer saß. Jeder sollte genau so viel trinken, dass es für alle reichte. Übertragen auf die heutige Welt, bezieht sich Lagom nicht nur auf das richtige Maß beim Essen und Trinken, sondern kann auf alle Lebensbereiche übertragen werden.

Perfektes „Schwedischsein“ in vielen Bereichen

Wo können wir uns etwas bei den Schweden abgucken, um auch in unserem Alltag die perfekte Balance zu finden und Ausgeglichenheit einziehen zu lassen?

  • Lagom beim Essen:
    •  so viel essen, dass man satt wird, aber ohne Völlegefühl
      nachhaltige Lebensmittel, die weder der Umwelt, noch dem Körper schaden
    • ausgewogene Gewürze und Geschmacksrichtungen und Genuss ohne Lebensmittelverschwendung
  • Lagom beim Wohnen:
    • die Mitte finden: nichts überladen, z. B. mit zu vielen Accessoires, aber auch kein strikter Minimalismus, der zu kühl wirken kann
    • hochwertige, langlebige und natürliche Materialien, die nachhaltig produziert wurden und warme, beruhigende Farben
    • das Tageslicht nutzen und die Fensterflächen frei lassen
    • Einzelstücke platzieren, an denen man hängt, und die vielleicht auch eine Geschichte haben oder recycelt wurden
  • Lagom bei der Arbeit:
    • hier gibt es den englischen Begriff „Work-Life-Balance“ der Lagom schon sehr gut beschreibt
    • die richtige Mischung zwischen Beruf und Privatleben ist sehr wichtig und sollte nicht zu kurz kommen: ausgeruhte Mitarbeiter können bessere Leistungen erbringen und haben mehr Freude bei der Arbeit
    • aber auch die Pausen bei der Arbeit selbst sind wichtig: der Teamgeist und die Kreativität werden gefördert, gerne unterstütz von leckerem Gebäck, wie z. B. Zimtschnecken.
  • Lagom auf der Reise:
    • nachhaltiges Reisen, vielleicht mal nicht mit dem Flieger?
    • „der Weg ist das Ziel“: kann man auf der Reise zum Bestimmungsort auch noch etwas entdecken? Jeder Moment sollte im Hier und Jetzt genossen werden, ohne Hektik oder Stress.
    • ökologische Ferienhäuser oder Hotels passen am besten zum Lagom-Prinzip, denn die eigene Reise soll der Umwelt möglichst wenig schaden.

Wie kann ich Lagom am besten im Wohnzimmer oder Bad umsetzen?

Wenn ein Zimmer weder zu voll noch zu leer ist, dann ist es auf schwedisch lagom. Dieser Lebensstil hilft dabei, Ordnung zu halten und schenkt Klarheit für den Geist. Gleichzeitig kommt die Gemütlichkeit nicht zu kurz. 
Handtücher in warmen Farben und aus hochwertigen Materialien unterstützen den Lagom Trend im Badezimmer. Auch schöne Kissen schaffen sowohl in Wohn- als auch in Baderäumen Atmosphäre und können wie Farbtupfer wirken. Gerade im Zusammenspiel mit hellem Holz und Naturmaterialien wie z. B. Leinen oder Rattan, stellt sich so das Lagom Lebensgefühl ein. 

Kalte Fliesen lassen sich mit kuscheligen Badezimmerteppichen verschönern und Familienfotos oder Kunstdrucke in hochwertigen Rahmen verleihen Wohnräumen eine individuelle Note.

Auch Kerzen oder Windlichter sind perfekt dazu geeignet, Räume „lagom“ zu machen. Sie können durch die Farbauswahl die gewünschte Atmosphäre unterstreichen und ihr Licht macht jeden Raum und jede Tageszeit behaglicher.

Ist das Badewasser weder zu heiß noch zu kalt, ist es lagom. Dieses Wohlbefinden lässt sich auf den Wohnstil übertragen: kein Überfluss, aber auch keine spartanische oder karge Atmosphäre. Dekoartikel sind hierbei wichtig, sollen aber nicht im Überfluss verwendet werden. Maß und Mitte halten ist den Schweden wichtig, wir sollten genauso viele Möbel nutzen, wie uns guttun. Alles sollte da sein, das man benötigt, aber auch nicht mehr. Unnötiger Luxus belastet die Lebensführung und schadet der eigenen Achtsamkeit.

Auf diese Weise kann uns der Lagom Lebensstil auf dem Weg zum eigenen Glück begleiten: dieses höchst individuelle Gefühl ist bei jedem Menschen anders. Doch die Lagom Prinzipien von Ausgeglichenheit im Alltag und bewusstem Umgang mit anderen Menschen und der Umwelt sind universell und unterstützen jeden, der sich ein bisschen mehr Balance in seinem Leben wünscht.